Hier bin ich !

Das bin ich, Marco Schreier, im Jahre 1972 in Lübeck geboren und waschechter Holsteiner.
Christoph 12 am Priwall KH im Schnee

Gelernt habe ich den Beruf Krankenpfleger 1991 – 1994 und bin dann über Umwege im Jahr 1998 an die Uni Lübeck gekommen. Seit 02.1999 bin ich dort auf der Station 15 i ( einer anästhesiologischen interdisziplinären Intensivstation mit Schwerpunkt Kardiochirurgie ). Dort bin ich unter anderem Mentor. Im April 2007 habe ich die Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivkrankenpflege erfolgreich angeschlossen.

Nebenbei darf ich die Berufsbezeichnung Desinfektor führen ( ist nicht wirklich ein Beruf ) und bin seit 2001 Rettungsassistent (das ist zwar einer , aber für mich mein Hobby!).

Eigentlich wollte ich immer was Handwerkliches machen. Durch einen Freund bin ich dann aber auf die Idee gekommen, im Rettungsdienst zu Arbeiten. Und da Krankenpflege sich ja auch mit Kranken beschäftigt, dachte ich, das wäre fast das Gleiche. Da mir die Krankenpflege ganz gut gefiel, bin ich dabei geblieben.

Meine persönlichen Interessen :

Von meinem Vater habe ich die Leidenschaft für das Angeln geerbt. Im Auto muss immer eine Angel mit, ein Urlaub ohne wäre für mich nicht denkbar. Deswegen widme ich diesem Hobby auch einen eigene Seite.

Zu etwas schlankeren Zeiten war ich ein sehr aktiver Karateka, das kann sich heute kaum noch jemand bei mir vorstellen.

Den Großteil meiner Freizeit spende ich den Johannitern. Seit 1990 bin Mitglied, 1993 habe ich dort meinen Rettungssanitäter gemacht. Ich fahre regelmäßig auf der Rettungswache Cismar RTW, fliege in Siblin auf dem Hubschrauber mit, mache Sanitätsdienste und nehme an Ausbildung teil oder bilde mit aus. Im Jahr kommen da schnell über 1000 Stunden zusammen, zeitweilig allein durch den Rettungsdienst ! Ich versuch mich da schon zurück zu halten, weil meine Frau mich auch mal zuhause haben will.

Neustes "altes" Hobby ist das Tauchen. Vor ein paar Jahren war ich schon mal Taucher ohne Tauchschein. Jetzt habe ich diesen offiziell gemacht (AOWD) und bin im Rahmen der Johanniter wieder aktiver Taucher. Seit Herbst 2005 sogar Einsatztaucher Stufe II nach GUV-Richtlinien.

Schon als 10- jähriger war ich in der Jugendfeuerwehr Scharbeutz Mitglied. Nach 7 Jahren hatte ich erst mal keine Zeit mehr dafür. 2000 bin ich dann wieder in die Wehr Sierhagen eingetreten. Inzwischen hat auch die Feuerwehr deutlich mehr Bedeutung in meiner Freizeitgestaltung...

Wenn das Wetter einigermaßen gut ist, fahre ich auch sehr gerne Motorrad. Ich selber hatte zuerst eine Kawasaki GPZ 500 S, meine Frau eine Yamaha Virago 535. Seit der zweiten Augustwoche 2003 bin ich stolzer Besitzer einer Kawa ZR-7S. Die hat etwas mehr Bums und doppelt so viele Zylinder. Eignet sich hervorragend zum bequemen Touren.

Meine Erste : Kawasaki GPZ 500 S
Das Mopped meiner Frau
Die Neue : Kawasaki ZR-7S


Stand 18.03.08