Die Austauschmaschinen

Wenn der "echte" Christoph 12 zu einer Inspektion muß, wird von der Bundespolizei Nord eine Ersatzmaschine gestellt. Dabei handelt es sich fast immer um eine Bell 212. Diese ist dann im Regelfall grün. Manchmal kam auch die Maschine aus Güstrow zu uns, die zweite in Orange. Allerdings ist der Standort Güstrow jetzt an den ADAC abgegeben und die Maschine kurzzeitig in Hamburg im einsatz gewesen, da die Bundespolizei den Christoph 29 von der Bundeswehr übernahm. Aktuell ist Hamburg mit orangen EC 135 ausgerüstet. Deshalb stehen alle BELL 212 für Siblin zur Verfügung. In ganz seltenen Fällen wurde früher auch mal als Notbehelf eine Alouette genutzt, diese schränkte das Einsatzspektrum dann aber auf den reinen Notarztzubringer ein.

Original Christoph 12: D-HBZS
HBZS. Deutlich sichtbar die externe Winde rechts.
Austauschmaschine aus Güstrow D-HBZT

Links seht ihr die Stammmaschine D-HBZS, rechts die D-HBZT

Grüne Austauschmaschine D-HEPP Seemaschine D-HGPP Die markante Radarschnautze

Die "grünen" Christoph 12, eher selten die Seemaschine rechts (es fehlen die aufblasbaren Schwimmer).Die deutlich sichtbare "Nase" mit dem Radar.

Eine Seemaschine mit Schwimmern: HIPP Cockpit der Seemaschine Künstlicher Horizont und Radarschirm

Die D-HIPP ist eine echte Seemaschine mit Schwimmern (aufblasbar am Rumpf). Innen etwas mehr Elektronik als sonst (elektronischer Horizont und Radar). Sie hat deutlich vergrößerte Tanks.

EC 135, eher keine Standarttauschmaschine! Auch mit Radarnase.

Die EC 135 ist keine der üblichen Austauschmaschinen, wurde aber schon mal in Notfällen genutzt, wenn die Techniker an der Bell arbeiten und mit der EC nach Eutin gekommen sind. Kommt noch extrem selten vor. Die EC 135 wird das Flugmuster der Zukunft sein, 2 Maschinen werden schon für Hamburg eingesetzt, man geht davon aus, daß April 2008 auch Siblin umgerüstet wird.

Stand 28.08.07