Die Einsätze


Bis jetzt sind wir als Tauchergruppe noch nicht offiziell gemeldet, da wir mitten in der Ausbildung sind. Allerdings kamen bereits schon die ersten Einsätze zustande. Bei einigen Übungseinsätzen haben wir die Gelegenheit genutzt, Ausbildungsinhalte mit Einsatztätigkeiten zu verbinden. So sieht es im Grömitzer Jachthafen dank unserer Hilfe deutlich sauberer aus, da wir reichlich Müll geborgen haben.

Am 11.12.04 haben wir mehrere Übungstauchgänge im Grömitzer Jachthafen gemacht. In Absprache mit der DGzRS haben wir den Rettungskreuzer Bremen unter Wasser inspiziert und Bericht darüber gegeben. Im Vorfeld wurden besondere Signale vereinbart, falls der Kreuzer plötzlich zu einem Einsatz auslaufen muß. Als Dank haben uns die Kollegen der Bremen eine detailierte Führung übers Schiff gemacht und mit Kaffee aufgewärmt.
Bei vielen unserer Tauchgänge haben wir diverse Gegenstände geborgen, die ins Wasser geworfen oder verloren worden sind. Diese auf dem Foto stammen aus dem Grömitzer Jachthafen:

2 Bootshaken, 1 Zange, 1 Kassettenrekorder, 1 Fahnenmast, 1 Tasse, mehrere Leuchtpatronenhülsen, 1 Tierkäfig, 1 Handbürste.

Am 11.07.2005 war unsere Tauchergruppe zur Übung unterwegs, als ein 58-jähriger Schwimmer im Binzer See im Beisein seiner Frau untergeht. Ein Tauchlehrer vor Ort sucht als Erster erfolglos nach dem Mann. Unserer Tauchgruppe bietet sich zur Unterstützung an und trifft als erste Tauchgruppe ein und sucht mit 2 Tauchern im Leinensuchverfahren nach dem Ertrunkenen. Es treffen danach noch die Taucher der BF Lübeck, die Tauchergruppe aus Kiel und zum Schluß die Taucher der Bereitschaftspolizei ein. Diese sind es auch, die letztendlich das Opfer finden. Leider ist nur noch der Tod festzustellen.
Ebenfalls im Juli 2005 wurden wir gebeten, ob wir nach einem verlorenen Kielschwert eines Segelboots vor Sierksdorf suchen könnten. Mit Hilfe einer sehr guten Ortsangabe konnten wir den gesuchten Gegenstand erfolgreich finden. Die Bergung wurde mittels eines Hebesacks vorgenommen.
Am 03.08.05 waren wir am Neukirchener See bei Malente an der Badestelle. Nachdem sich diesen Sommer 3 Jugendliche dort zum Teil schwer verletzt hatten, sind wir gebeten worden, die Badestelle abzusuchen und gefährliche Gegenstände zu entfernen. So wurden von uns etliche Flaschen, Glasscherben, Felsbrocken und sonstiger Müll weggeräumt. Unter anderem mußten Unterwasser Sägearbeiten ausgeführt werden, da neben dem Sprungturm (3m) zwei 60 cm lange Pfähle fest im Schlamm steckten, und Springer gefährden könnten.
Am 8.08.2005 waren wir nochmals für den selben Segler am suchen. Diesmal war ihm ein Anker verloren gegangen. Die Suche brachte einen Dregganker und einen Pfluganker zu Tage, allerdings nicht das gesuchte Objekt.
Am 25.03.06 sind wir von der BF Lübeck zur Aktion "Sauberes Lübeck" eingeladen worden. Zusammen mit den Tauchergruppen der FF Ratzeburg, der Bundespolizei aus Lübeck, einem Lübecker Tauchclub und der BF Lübeck wurde ein Teil des Elbe-Lübeck-Kanals abgesucht und von Unrat gereinigt. Dabei fanden wir einen kleinen Tresor. Sowohl Rundfunk (Welle Nord) als auch das Fernsehen (N3) berichteten kurz darüber.
Zusammen mit der DLRG aus Bosau, Lübeck und einer Hundestaffel wurde am 20.05.06 eine Alarmübung in Klingberg am Großen Pönitzer See absolviert. Hierbei wurden die Boote der DLRG genutzt.
Am 22.05.06 waren wir nochmals am Neukirchener See bei Malente an der Badestelle. Auch diesmal wurde einiges an Müll entfernt, allerdings deutlich weniger als im Vorjahr.
In Travemünde am Scandikai haben wir am 26.05.06 für die Bauleitung an Spundwänden nach Fehlern gesucht und dokumentiert. Für die Gruppe ging es im wesentlichen um den Übungseffekt, da wir hier erstmalig das Arbeiten an der Leine vom Boot aus proben konnten.
Am 30.05.06 um 06.35 Uhr wurde unsere Tauchergruppe erstmals durch die Leitstelle offiziell alarmiert. Ein PKW war bei einem Verkehrsunfall mit dem Dach in einem Gewässer gelandet. Die örtliche Feuerwehr konnte die Person im Fahrzeug aber bereits retten, so daß wir bereits vorm Ausrücken abbestellt worden sind.
Alarmierung am 10.06.06 um 00.37 Uhr: Eine alkoholisiert Person wurde in Neustadt an einem Regenrückhaltebecken vermißt. Bereits kurz danach wurde diese in ihrer Wohnung vorgefunden. Die Tauchergruppe mußte nicht mehr ausrücken.
Bereits am frühen Nachmittag des 30.07.06 wird am Haffkruger Strand ein Kind vermißt. Es sind bereits Kräfte der WaPo, DLRG und der BF Lübeck am suchen. Um 17.55 Uhr entschließt man sich zur Alarmierung der Tauchergruppe. Der Einsatz endet zeitgleich mit dem Eintreffen am Einsatzort. Das Kind wurde wohlbehalten am Strand wieder aufgefunden.
Am 06.08.06 um 23.31 Uhr wurde die Tauchergruppe zu einer in das Hafenbecken von Niendorf gefallen Person gerufen. Diese war bereits an anderer Stelle an Land gegangen, ohne sich sofort wieder zu melden. Die Gruppe mußte nicht ausrücken.
Bereits am 07.08.06 um 12.19 Uhr der nächste Einsatz. Vor Staberhuk/ Fehmarn wurde ein Taucher nach Problemen unter Wasser vermißt. Erstmalig wurden 2 Einsatztaucher mit dem Christoph 12 transportiert. Der Einsatz konnte während der Anfahrt / Anflug abgebrochen werden, da der vermißte Taucher durch den SAR-Hubschrauber Kiel gefunden und gerettet werden konnte.
Wieder der Strand von Haffkrug. Am 21.08.06 beobachtet die DLRG die Schwimmer in der Ostsee. Einer war plötzlich nicht mehr zu sehen. Da ihn niemand an Land gehen sehen hat, wurde um 17.09 Uhr Alarm gegeben. Neben der DLRG mit Booten waren alarmiert: BF Lübeck (Taucher), SAR-Hubschrauber (Seaking), DGzRS, Christoph 12, WaPo und die FF Eutin mit Wärmebildkamera. Es wurde von den Booten der DLRG aus von uns getaucht, unserer Boot wurde erstmalig in Neustadt gewassert. Nach 2 Stunden wurde abgebrochen, da man festgestellt hat, daß der vermißte Schwimmer inzwischen seine Kleidung aus seinem Strandkorb abgeholt hatte.
Am 26.08.06 um 23.36 Uhr wurde die Tauchergruppe zu einer Personengruppe nach Großenbrode gerufen. Bereits am Nachmittag fanden Spaziergänger persönliche Sachen (Gehstütze, Fernglas und eine Kappe) einer unbekannten Person. Darauf hin wurde nach dem Besitzer gesucht. Nachdem Suchhunde der Hundestaffel 2 mal auf das Wasser verwiesen, entschloß man sich zum Einsatz von Tauchern. Die Suche wurde nach 4 Stunden ergebnislos abgebrochen. Laut Presse meldete sich der Gesuchte am nächsten Tag bei der Polizei.
Am 08.09.06 kenterte im Warder See, Kreis Segeberg ein Segler mit 2 Personen. Eine schaffte den Weg ans Ufer nicht. Zusammen mit Tauchergruppen der DLRG aus Neumünster, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Polizeitaucher wurde um 19.50 Uhr die Tauchergruppe alarmiert. Die Person konnte nach längerer Suche nur noch tot geborgen werden.


Stand 07.10.06