Die Klosterbrüder der Wache Cismar


Am Anfang gab es für die Johanniter in Ostholstein nur das Ehrenamt im Rettungsdienst. So wurde die Rettungswache Eutin an Wochenenden und Feiertagen von einer ehrenamtlichen Crew besetzt. 1993 wurde dann aus der Sommerwache Grömitz eine Ganzjahreswache mit 5 hauptamtlichen Kollegen, die am Wochenende ehrenamtlich besetzt wurde.

Seit 1999 sind die Johanniter in die neu gebaute Rettungswache Cismar umgezogen. Dort arbeiten 9 hauptamtliche Kollegen. Am Wochenende, an Feiertagen und unter der Woche fahren dort auch regelmäßig ehrenamtliche Helfer. So wird ein 24 Stunden RTW besetzt. Da Cismar ein altes Kloster beherrbergt, nennt man uns auch die „Klosterbrüder“.

Die Wache Cismar von der Straße aus Im Wohnzimmer Immer nett und freundlich !
Rettungswache Cismar
Abwarten und Ruhe ausstrahlen!
Immer freundlich und nett!

Im Sommer 2004 kam versuchsweise ein Tages-RTW (8.00 Uhr-18.00 Uhr) dazu. Dieser ist inzwischen durch Umsetzung des Forplan-Gutachtens fest etabliert. Seid Juni 2005 ist nun ein weiteres Fahrzeug in Eutin hinzugekommen. Der "alte" 55/83/3 wurde zum 67/83/6 und wird nun von ca. 8.00 Uhr - 16.00 Uhr mitbesetzt. Er hat seinen Standort in der Max-Planck-Str. (Johanniter-Unterkunft). Diese Regelung galt erst für die drei Sommermonate, gilt inzwischen aber auch dauerhaft. Lediglich die Zeiten werden jährlich neu berechnet.

2008 wollen das DRK und die Johanniter zusammen in Eutin eine neue gemeinsame Rettungswache bauen. Nach Fertigstellung soll der Tageswagen Eutin von dort aus fahren.

Stand 18.03.08