Die RTW`s der Wache Cismar


Seit 1999 gab es schon mehrfach neue Fahrzeuge. Im Laufe der Zeit veränderte sich der Fahrzeugtyp RTW immer wieder ein wenig. So fuhren wir in den ersten Jahren noch mit RTW`s auf Basis des MB 510 D und MB 710 D. Am längsten waren die MB 310 im Dienst. Andere Wachen erhielten dann RTW`s auf Basis des Sprinters. Bei uns passierte erst mal nix. Dann bekamen wir einen der MB "Kasten-Sprinter". Inzwischen gibt es das sogenannte "Schleswig-Holstein-Modell". Denn Ersten haben wir Mitte 2004 erhalten, Ende November gab es einen Zweiten. Dieser hat deutliche Verbesserungen.

Der "alte" RTW, Typ 310er
MB 310, hier 67/83/10 der SEG Mitte
MB Sprinter Kasten, z.Z als 67/83/6 in Eutin
SprinterKasten z.Z. 55/83/2 Aktuelle RTW`s 55/83/1 links und 55/83/2 rechts
MB Sprinter Kasten
Modell Schleswig-Holstein
MB Sprinter Kasten Modell Schleswig-Holstein neu
55/83/1 links neu
55/83/2 rechts alt

Er ist bis 4,6t beladbar. Der Motor hat mehr Bums, damit man auch vom Fleck kommt. Über ein Bildschirm können die Einsatzdaten direkt ins Fahrzeug gesendet werden. Die Schaltung ist verbessert, damit kann man deutlich besser beschleunigen und beim Bremsen kann jetzt das ehemals langsam schaltende Getriebe den Wagen nicht mehr weiterschieben. Leider ist auch dieses Fahrzeug auf 125 km/h gedrosselt,. Das soll der Verkehrsicherheit dienen, kostet aber besonders auf den Autobahnstrecken unnötige Zeit wenn z.B. ein Patient bis nach Lübeck gefahren werden muss.

Stand 13.02.08